So funktioniert die Mediation

Wer eine Mediation wünscht, hat in der Regel einen belastenden Konflikt. Mediation heisst nichts anderes als Vermittlung. Eine Mediation ist ein aussergerichtliches, meist freiwilliges Verfahren, um einen Konflikt zu lösen. Alle in den Konflikt Involvierten dürfen auf die Unterstützung der Mediatorin oder des Mediators zählen, damit gemeinsam für alle Betroffenen tragfähige Lösungen gefunden werden.

Mediationen hinterlassen weder Gewinner noch Verlierer.
Es geht darum, Lösungen zu finden, die alle Beteiligten zufriedenstellen.
Mediatoren leisten professionelle Unterstützung.

Ich kenne mich mit Landwirtschaftsbetrieben bestens aus. Als bis Ende 2022 aktive Bäuerin und landwirtschaftliche Beraterin kenne ich den bäuerlichen Alltag, weiss, wo und wie stark der Schuh drücken kann. Ich weiss auch, dass es sehr wichtig ist, dass man auf dem Bauernhof Wege aus schwelenden Konflikten findet.
Die Mediation ebnet den Weg zu selbstverantworteten, praktikablen Lösungen.

Die Hauptgebiete meiner Mediationen sind:

... Generationenkonflikte in Bauernfamilien

... Paarkonflikte auf dem Bauernhof

... Trennung und Scheidung zwischen Bauernpaaren (mit güterrechtlicher Auseinandersetzung und Scheidungskonvention)

... Nachbarschaftskonflikte

... Konflikte zwischen Behörden und Bauernpaaren